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Ermittlungen über Arbeitsunfähigkeitszeiten bei
Mitarbeitern in der Fahrzeuginstandhaltung ergaben, dass übervviegend
Erkrankungen des Skelett-Systems als Ursache in Frage kommen. Über
50% aller Arbeitsunfähigkeitszeiten bei über 45-Jährigen
fallen in diese Rubrik. Berücksichtigt man, dassviele dieser "älteren"
Mitarbeiter im Angestelltenbereich (Kundendienst, Meister usw.) beschäftigt
sind, wird das Ergebnis noch schlechter für die gewerblichen Mitarbeiter
sein.
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Viele Fahrzeuginstandhaltungsarbeiten lassen sich häufig
nicht ausreichend körpergerecht durchführen. Das ist durch die
Konstruktion der Fahrzeuge und der damit verbundenen körperlichen
Zwangshaltungen bei der Instandhaltung begründet. Der Mitarbeiter
selbst hat hier wenig Einflußmöglichkeiten.
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Anders verhält es sich bei Hebe- und Transportarbeiten.
Das Heben und Transportieren von schweren Teilen (Karosserieteile, Räder
usw.) gehört sozusagen zum täglichen Geschäft. Hilfsmittel
sind dafür häufig nicht einsetzbar, so daß jeder diese
Tätigkeit selbst gestaltet. Treten Beschwerden am Skelett-System
auf, ist es meistens zu spät. Beschwerdefreiheit und Unkenntnis über
die physiologischen Abläufe des Körpers, insbesondere bei Hebevorgängen,
führen häufig schon in jungen Jahren zu Schäden an der
Wirbelsäule und beeinflussen dann den weiteren beruflichen Werdegang
negativ.
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Dabei ist eigentlich alles ganz einfach. Ob z. B. das Rad
vom Boden oder die Getränkekiste aus dem Kofferraum zu heben ist,
auf die richtige Körperhaltung kommt es an. Und das ist die, bei
der sich der Lastschwerpunkt beim Heben und Tragen möglichst nah
am Körper befindet, damit die Wirbelsäule gerade bleibt und
die Bandscheiben am gleichmäßigsten belastet werden. Die Abbildungen
machen das in der Theorie und Praxis deutlich:
Last immer
möglichst nah am Körper halten !
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Bandscheibenvorfall, gesunde
(links) und geschädigte Bandscheibe (rechts) |
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Sollen Verschleißerscheinungen am
Skelettsystem vermieden werden,
muss richtiges Heben und Tragen zur Gewohnheit werden. |
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